Es ist mir ein Anliegen, Cohousingprojekten zu fördern. Ich glaube daran, dass es gut für Menschen ist, in intensiver Nachbarschaft eingebunden zu sein. Seien es kleine Familien, Singles, Paare, junge Menschen oder alte Menschen. Wir brauchen Formen, die uns im Alltag vernetzen. Es macht uns glücklicher und gesünder zwanglos im Alltag im Kontakt zu sein.

Deshalb ist die Begleitung von Wohnprojekten aller Art ein Arbeitsschwerpunkt für mich. Meine Referenzen chronologisch:

  • ZEGG Zentrum für experimentelle Gesellschaftsgestaltung g GmbH, Brandenburg (2016 – 2019)
  • Hofgemeinschaft Lübnitz, Brandenburg (2019)
  • Mavanti, Mannheim (2019)
  • Blaue Insel e.G., Berlin (2019)
  • Hof Prädikow, Brandenburg (2019)
  • Schloss Fürstenberg, Brandenburg (2019 – 2020)
  • :Uliba, Frankfurt (2020)

Die Beratungsanlässe reichten von Leitbild entwerfen über Entscheidungsfindung/Arbeitsorganisation mit den passenden Elementen der Soziokratie bis Mediation mit der Methode Circle Ways.

Im Januar 2020 habe ich das Wohnprojekt www.leben-im-flaeming.de gegründet, in dem ich auch wohnen werde. Es ist eine intensive Erfahrung Initiatorin zu sein und ich lasse mich persönlich als Mensch dabei coachen. Unsere Arbeitswochenenenden werden von Profis begleitet.

Die folgenden Empfehlungen beruhen entweder auf meiner Erfahrung als Teilnehmende oder als Kollegin. Gleichzeitig lade ich Sie ein, kritisch zu prüfen, wer zu Ihnen passt.

Leitbild entwickeln

  • Ilona Böttger www.fields.de
  • Bettina Schäfer www.kokomotion.de
  • Jutta Weimar www.juttaweimar.de

Entscheidungsfindung/Arbeitsorganisation mit Soziokratie/Holacracy bzw. angepassten Misschformen

  • Dorothee Bornath www.bornath.de
  • Adrian Sina Vollmer www.adrian-sina-vollmer.de
  • Stefffen Emrich www.procorde.net